Loslassen
- Nicole Sperisen

- 7. Feb. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Juli 2022
„Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich was ich brauche“
-Laotse-
Viele von uns halten jahrelang an erlebten Verletzungen, Enttäuschungen und traumatischen Erfahrungen fest, weil niemand uns gezeigt hat, wie wir loslassen lernen können. Diesen emotionalen Ballast, den wir mit uns herumtragen, löst sich – auch wenn wie es uns oft wünschen - nicht einfach in Luft auf. Meist begleiten sie uns noch viele Jahre - manche sogar ihr Leben lang.
Die negativen Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, führen dazu, dass wir misstrauischer und vorsichtiger werden oder womöglich sogar die Freude am Leben komplett verlieren.
Jeder von uns trägt einen mehr oder weniger schweren Rucksack mit alle seinen Glaubenssätzen, Mustern und Überzeugungen, die aus all den jahrelangen Erfahrungen des Lebens entstanden sind.
Und dafür müssen wir loslassen lernen.
Denn was passiert, wenn wir nicht loslassen lernen?
Dann verharren wir weiter in einer Situation, die uns körperlich und seelisch schadet.
Unsere Gedanken kreisen weiterhin ständig um das Ereignis in der Vergangenheit. Dies kann zu physischen und psychischen Beeinträchtigungen führen.
Nicht nur das, wenn wir weiterhin festhalten, halten wir auch weiter an belastenden Gefühlen, an Schmerz, Scham, Verzweiflung, Wut und Trauer fest.
Ganz zu schweigen davon, dass wir uns vielleicht auf nichts Neues mehr einlassen können oder den Glauben an ein glückliches Leben schlichtweg verlieren.
Was bedeutet loslassen?
Loszulassen bedeutet im Grunde nichts weiter, als zu entscheiden, dass das Vergangene dich von nun an nicht mehr belasten soll. Es bedeutet zu akzeptieren, dass es so war, wie es war und das viele Entscheidungen, die du damals getroffen hast, gar zu diesem Moment für Dich die richtige Entscheidung war. Verzeihe Dir selbst.
Loslassen bedeutet auch die Vergangenheit als Teil deiner Geschichte zu akzeptieren und gleichzeitig zu wissen, dass du jetzt ein neues Leben zu schreiben beginnst.
Es geht darum mit dem Abzuschließen was war und aktiv und in Selbstverantwortung nach vorne zu schauen.
Loslassen lernen ist ein wunderbarer und erfüllender, wenn auch schmerzhafter Prozess, welcher mit vielen Ängsten verbunden sind die in uns liegen.
Sehr gerne begleite ich Dich in Deinem Prozess loszulassen - allein dass du den Entschluss gefasst hast loszulassen, ist schon großartig!
HERZlichst, Nicole





Kommentare